Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen zum Thema Ausschreibungen beantworten wir hier.

Wie finde ich ein Verfahren ohne Teilnahmewettbewerb?

Zu einem Verfahren ohne Teilnahmewettbewerb werden Sie durch den jeweiligen Auftraggeber eingeladen. Sie erhalten eine Einladungs-E-Mail im Auftrag von B_I MEDIEN GmbH, in der ein individualisierter Einladungscode enthalten ist. Geben Sie diesen im Bereich "Sie wurden eingeladen?" ein und bestätigen Sie die Eingabe.

Wie lösche ich meinen Account?

Um Ihren Account zu löschen, verlassen Sie bitte alle Firmen (Teams), in denen Sie Mitglied sind. Danach können Sie Ihren Account löschen. Dieses Vorgehen ist notwendig, da Sie mit einem einzigen Account in mehreren Firmen/Teams innerhalb der Anwendung arbeiten können.

Wo kann ich meine Rechnungsdaten ändern?

Loggen Sie sich hierzu ein Ihren Zugang ein und rufen Sie Ihre Firma auf. Dort können Sie die Adressdaten anpassen. Außerdem können über den Reiter "Abrechnung" zusätzliche Rechnungsdaten oder Zahlungsmethoden angepasst werden. Bedenken Sie bitte, dass für derlei Änderungen die nötigen Berechtigungen vorhanden sein müssen. Weitergehende Informationen zur Accountverwaltung finden Sie hier.

Was bedeutet elektronische Signatur?

Kurz gesagt ist die elektronische Signatur die elektronische Form der klassischen Unterschrift. Mit der elektronischen Signatur wird der Unterzeichner identifiziert. Am weitesten verbreitet, im Rahmen der Teilnahme an Vergaben, ist die einfache elektronische Signatur in Textform - hier genügt bereits der Name. Sollten der Vergabe erhöhte Sicherheitsanforderungen zugrunde liegen, kann auch eine fortgeschrittene elektronische Signatur oder qualifizierte elektronische Signatur gefordert werden. Weitere Informationen zur elektonischen Signatur finden Sie im Artikel unter Grundlagenkenntnisse zur elektronischen Signatur.

Elektronisches Angebot – wie geht das?

Ganz einfach ausgedrückt: Die bereitgestellten Unterlagen müssen ausgefüllt und elektronisch über die eVergabe-Anwendung abgegeben werden. Die kompletten Schritte zur Abgabe eines Angebotes finden Sie im Artikel Teilnahmeanträge und Angebote.

Wie geht die Auftragsrecherche?

Starten Sie eine neue Suche. In der darauffolgenden Ansicht sehen Sie zunächst alle aktuellen Bekanntmachungen, die Sie nun passend nach Ihrem Bedarf eingrenzen können. Nutzen Sie dazu die vorhandenen Filter. Eine ausführliche Anleitung zur Auftragsrecherche finden Sie im Artikel Aufträge finden.

Warum bekomme ich Ergebnisse aus Bundesländern, die außerhalb meines Suchradius liegen?

Eine Bekanntmachung kann mehreren Bundesländern zugeordnet sein. Zum Beispiel, wenn sie über mehrere Ausführungsorte verfügt, die sich auf mehrere Bundesländer verteilen.

Warum erhalte ich ein Ergebnis mit abgelaufener Angebotsfrist?

Dieser Fall kann bei Vergaben eintreten, die über B_I eVergabe abgewickelt werden. Hierbei kann der Auftraggeber für die Verfügbarkeit der Bekanntmachung einen Zeitpunkt festlegen, der hinter dem Ablauf der Angebotsfrist liegt.

Ich habe Probleme mit dem Erhalt von E-Mails

Bitte kontrollieren Sie zunächst die E-Mail-Adresse, die in Ihrem Nutzer-Profil hinterlegt ist. Anschließend kontrollieren Sie bitte den Spam-Ordner der zugeordneten E-Mail-Adresse. Sollte die E-Mail-Adresse korrekt sein und sich die Mails nicht im Spam-Ordner befinden, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.